Top
 

Windhoek

Die Hauptstadt von untertriebener Lässigkeit, Windhoek ist eine grüne Oase in der Namib-Wüste.

Windhoek

Oft überschattet von dem Schauspiel von Namibias berühmteren Attraktionen, würde nicht jeder zustimmen, dass Windhoek eine Destination in ihrem eigenen Recht ist.

Die deutsch geprägte Hauptstadt ist einer der geheimen Edelsteine Afrikas. Hier begegnet die lokale Kultur der eurozentrischen Moderne, um eine unwiderstehliche Stimmung zu schaffen – das heißt, wenn Sie bereit sind, der Stadt die Chance zu geben, ihr authentisches Selbst zu enthüllen.

Von den Deutschen in den 1890er Jahren besiedelt und mit kolonialen Gebäuden (mit noch ein paar verbleibenden Schlössern), fühlt sich Windhoek wie ein Stück Bayern in der Wüste an. Es ist eine malerische Stadt, umgeben von dem Khomas-Hochland und dem Auas- und Eros-Gebirge und bietet Touristen eine städtische, von Palmen gesäumte Pause von langen Tagen, die der Erkundung der wilden Landschaften Namibias gewidmet waren.

Windhoek liegt fast im Zentrum Namibias und verfügt über den wichtigsten internationalen Flughafen im Land. Daher nutzen viele Reisende die Gelegenheit die Stadt vor oder im Anschluss an ihre Rundreise zu erkunden.

Beste Reisezeit

Abgesehen vom Namen, der soviel wie “Windiges Eck” bedeutet, ist Windhoek eine relativ windstille und trockene Stadt, die das ganze Jahr ein angenehmes Klima verzeichnet. Im Sommer (Dezember bis Februar) klettern die Temperaturen oft über die 35 Grad (94 F) Marke und der meiste Regenfällt in den Monaten Januar, Februar und März, mit gelegentlichen Schauern im November und Dezember.

Kombinieren Sie Windhoek mit:

Namibias Norden: fahren Sie weiter in Richtung für dramatische Landschaften in Damaraland und unschlagbare Tierbeobachtungen in Etosha.

Küste Namibias: entdecken Sie Namibias Küste von Swakopmund nach bis Walvis Bay.

Schnelle Fakten:

Windhoek ist das sozioökonomische, politische und kulturelle Zentrum von Namibias.

Englisch, Afrikaans und Deutsch sind die meist gesprochenen Sprachen in Windhoek.

Windhoek wird von zwei Flughäfen bedient, nämlich dem Internationalen Flughafen Hosea Kutako (nur 42 km östlich der Stadt) und dem Flughafen Eros, der kleinere Flugzeuge abfertigen kann.

Währung: Namibia Dollar

Erstklassige  Erlebnisse

Kolonialarchitektur: die Christuskirche (1896) und Tintenpalast (1912) sind wunderschöne  Darstellungen der deutschen Kolonialarchitektur, die Jugendstil und neugotische Einflüsse mischt.

Nationalgalerie, die die deutsch-namibischen Maler und die zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts von Namibias aufstrebenden jungen Künstlern präsentiert, ist dieses kleine Museum einen Besuch wert.

Katutura Township Tour: besuchen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und lernen Sie mehr über Namibias faszinierende politische Geschichte und vielfältige Kulturen.

Kunst, Handwerk und Souvenirs: schlendern Sie durch die vielen Stände in Namibias im Namibia Crafts Center und Post Street Mall. Hier können Sie authentisches Handwerk aus  Namibia erwerben. Sie finden geflochtene Körbe, Perlenarbeit, Töpfe und handgefertigten Schmuck.

Nationalgallerie: dieses kleine Museum, welches die deutsch-namibischen Maler und die zeitgenössische Kunst des 20.Jahrhunders von Namibias aufstrebenden Jungkünstlern präsentiert, ist einen Besuch wert.

Windhoek auf der Landkarte

ERSTKLASSIGER REISETIPP: Windhoek ist eine großartige Stadt, die man zu Fuß erkunden kann. Machen Sie einen Spaziergang in die Innenstadt, wo sich viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden, darunter die Nationalgalerie, das Namibia Craft Center und die Christuskirche.

Würden Sie gerne mehr über die Ausflugsziele in und um Windhoek herum erfahren? Dann  sprechen Sie noch heute mit uns und erzählen Sie uns von Ihren Reisewünschen.

Top
 

Windhoek

The capital of understated cool, Windhoek is a green oasis in the Namibian desert

Windhoek

Often overshadowed by the spectacle of Namibia’s more famous attractions, not everyone would agree that Windhoek is a destination in its own right.

But this German-influenced capital city is one of Africa’s secret gems. Windhoek is vibrant and refreshing; here, local culture meets Eurocentric modernism to create an irresistible vibe – if you’re willing to give the city a chance to reveal its authentic self, that is.

Settled by the Germans in the 1890s and sprinkled with colonial buildings (and even a few remaining castles), Windhoek feels like a slice of Bavaria in the desert. It’s a picturesque city surrounded by the Khomas Highland and the Auas and Eros mountains, offering tourists an urban, palm tree-lined respite from long days spent exploring Namibia’s wilder landscapes.

Windhoek lies almost in the exact centre of Namibia and boasts the only international airport in the country. For this reason, most travellers will find themselves bookending their Namibian journeys with a day or two spent wandering among the city’s historic buildings, sidewalk cafés and shady parks. 

Best time to visit

Despite its name, which translates as “Windy Corner,” Windhoek enjoys a relatively wind-free, dry and pleasant climate for most of the year. Summer (December to February) temperatures often soar above the 35°C (94°F) mark while most of the city’s annual rainfall is recorded in January, February and March, with occasional showers in November and December.

Combine Windhoek with:

  • Northern Namibia: head north for dramatic landscapes in Damaraland and unbeatable wildlife viewing in Etosha.
  • Coastal Namibia: explore Namibia’s coastline from Swakopmund to Walvis Bay.
  • Southern Sands: discover the red sands of the Kalahari and experience the mighty sand dunes of Sossusvlei.   

Quick Facts

Windhoek is the socio-economic, political, and cultural centre of Namibia.

English, Afrikaans and German are the predominant languages spoken in Windhoek.

Two airports serve Windhoek: Hosea Kutako International Airport (situated only 42 km east of the city) and Eros Airport, which accommodates smaller aircraft.

Currency: Namibian Dollar

Top Experiences

Colonial Architecture: the Christuskirche (1896) and Tintenpalast (1912) are beautiful representations of German colonial architecture, which mixes art nouveau and neo-Gothic influences.

Katutura township tour: visit key landmarks and learn about Namibia’s fascinating political history and diverse cultures.

Arts, crafts & curios: stroll among dozens of stalls at the Namibia Crafts Centre and Post Street Mall; shop authentic Namibian craftwork such as woven baskets, beadwork, Caprivian pots and handmade jewellery.

National Gallery: showcasing both 20th Century German-Namibian painters and contemporary art by Namibia’s up-and-coming young artists, this small museum is worth a visit.

Windhoek on the Map

TOP TRAVEL TIP: Windhoek is a great city to explore on foot. Take a stroll downtown where many of the city’s main sights are clustered, including the National Gallery, Namibia Craft Centre and Christuskirche.

Want to know more about where to go from Windhoek? Speak to us today about your Namibian travel requirements.